02932 - 700 160 sekretariat@grimmeschule.nrw.schule
 02932 - 700 160                                             sekretariat@grimmeschule.nrw.schule

Wir sind eine Katholische Bekenntnishauptschule

Erziehungsauftrag an der Kath. Bekenntnishauptschule​​

Als katholische Bekenntnisschule legen wir großen Wert auf Erziehung und Wertevermittlung. Wir unterrichten und erziehen die Kinder und Jugendlichen auf der Grundlage christlicher Wertevorstellungen.

Die Grimmeschule ist auch für den Zugang von Kindern ohne christliche Sozialisation geöffnet. Unsere schulische Erziehung soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, die christliche Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung zu entdecken und so weit wie möglich in die persönliche Lebensorientierung einzubinden.

Schulgottesdienste

Schulgottesdienste, Religionsunterricht und Morgengebete unterstützen die christliche Orientierung und Prägung unserer Schule.

Die Gottesdienste bilden einen festen Bestandteil in unserem schulischen Leben. Während des gesamten Schuljahres werden im Wechsel Jahrgangsstufen-Gottesdienste für alle Klassen durchgeführt, die in der Kapelle des St. Ursula Gymnasiums stattfinden. Bei besonderen Ereignissen (Schuljahresbeginn, Weihnachten, Abschluss u.a.) werden nach Rücksprache mit den Geistlichen gesonderte Termine festgelegt. Dabei sind die Fachschaft Religion sowie die Schülerinnen und Schüler  in die Vorbereitung der Gottesdienste stark eingebunden. Die Termine für die Jahrgangsstufen-Gottesdienste finden Sie unter "Aktuelles".

Schulkalender
Schulkalender 23_24.pdf

Städt. Kath. Bekenntnishauptschule der Stadt Arnsberg

"Grimmeschule"

Wir sind bis 2022 zertifiziert mit dem Berufswahlsiegel!