02932 - 700 160 sekretariat@grimmeschule.nrw.schule
 02932 - 700 160                                             sekretariat@grimmeschule.nrw.schule            

Archiv: Wenn's schon etwas her ist

Liebe Eltern,

gerade ist die Information gekommen, dass es ab Montag keine Änderungen bezüglich der Maskenpflicht und dem Testverfahren im Schulbereich geben wird. Die Maskenpflicht wird mindestens bis zum 02.04.22 beibehalten und das dreimalige Testen pro Woche bis zum 08.04.22.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein sonniges Wochenende
Matthias Mörstedt

Liebe Eltern,

ich wünsche allen Schüler:innen einen guten und erfolgreichen Start nach den Sommerferien.

Aufgrund der immer noch hohen Infektionslage kommen am Mittwoch, den 10.08.22 die Klassen 6-10 um 8.00 Uhr direkt in ihre jeweiligen Klassenräume. Die neuen Schüler:innen der Klasse 5 beginnen mit einem Gottesdienst um 8:15 Uhr in der St. Johanneskirche.

Unsere neue Schulministerin Frau Dorothee Feller hat zu den Corona-Maßnahmen zum Schuljahresbeginn einen Elternbrief an Sie geschrieben, den Sie hier downloaden können:

>>Brief der Ministerin>>

Ebenso im Download: Ausführliches Handlungskonzept Corona des MSW und eine Information zur Schulmitwirkung.

 

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Matthias Mörstedt

Zertifikatsübergabe

Die feierliche Übergabe der Zertifikate des letztjährigen Durchgangs fand am  24. Januar statt. Nach wie vor ist ProBe ein Erfolgsmodell - siehe unten stehenden Artikel!

ProBe: Zertifikatsübergabe

Interview mit dem neuen Schulleiter  

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Zeitung“ bot es sich an, Schülerinnen und Schüler einen kleinen Artikel über den neuen Schulleiter der Grimmeschule, Herrn Mörstedt, schreiben zu lassen. Rama Al Awayed und Ali Badran haben als Grundlage ein paar Fragen gestellt und der folgende Artikel fasst die Antworten des Schulleiters zusammen.

 

Vor 18 Jahren entschied sich Herr Mörstedt Lehrer zu werden. Nach Studium und Lehrerausbildung unterrichtete  er an einer Hauptschule in Sundern die Fächer Informatik, Katholische Religion und Erdkunde. Später beschloss er, Konrektor zu werden und schaffte das auch.

Seit dem 26.10.2015  ist Herr Mörstedt an der Grimmeschule als Schulleiter tätig und unterrichtet zur Zeit Informatik und Technik. Auf die Frage, ob er streng sei, meinte er, dass das von der Situation und den Schülerinnen und Schülern abhinge. Er könne sich aber bis jetzt in jeder Klasse durchsetzen. An unserer Schule habe er sich mit Hilfe der neuen Kollegen und Kolleginnen gut eingelebt. Besonders Frau Fromme-Rekate habe ihm den Übergang leicht gemacht. Sein Kontakt zu seiner alten Schule, an der er 15 Jahre unterrichtet habe, sei noch immer gut.

Die alte Schule hat er verlassen, um an der Grimmeschule Schulleiter zu werden. Er sieht einige Unterschiede zu seiner ehemaligen Schule: Die Grimmeschule besteht aus drei Gebäuden, die Hauptschule Sundern nur aus einem. Die Schulstunden in der Sunderaner Schule dauerten 60 Minuten, hier nur 45 Minuten. Ein paar Dinge sind aber auch gleich: Der gute Umgang unter Lehrern und Schülern ist ihm positiv aufgefallen.

 

Herr Mörstedt hat eine Frau, die ihn unterstützt und eine 15-jährige Tochter. In seiner Freizeit fotografiert er gern, er liest viel und reist gerne. Skifahren ist sein liebster Sport.

 

Verleihung der Sieger- und Ehrenurkunden (Bundesjugendspiele)

Zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden wurden am letzten Schultag vor den Sommerferien in einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle verliehen. Herausragende Leistungen beim Erwerb des Sportabzeichens wurden zusätzlich mit einer Medaille belohnt. 

Schulskifahrt in Kooperation mit der Hauptschule Sundern

In enger Kooperation mit der Hauptschule Sundern führte die Grimmeschule einen Skilehrgang im schönen Steibis im Allgäu durch. Die Zusammenarbeit mit Sundern war sehr produktiv. Man lernte sich schnell kennen, bildete gemeinsame Skigruppen und andere Aktionen. Eine nächtliche Wanderung, Abschlussrennen mit Siegerehrung, ein gemeinsamer Spieleabend und sogar die Möglichkeit, bei der Präparierung der Skipisten zu helfen, rundeten das Grundprogramm mit Skilehrgang und Skisicherheit ab.

 

Steibis war in diesem Jahr das Ziel der Schulskifahrt. Durch die Kooperation mit der Sunderaner Hauptschule ergaben sich ganz neue Aspekte. Im Mittelpunkt blieb natürlich die Ausbildung auf dem Ski, Sicherheit im Skigelände und die Freude am Sport. Diese Freude spiegelt sich auch hier beim Gruppenbild der Grimmeschüler und -schülerinnen wieder.

ABSCHLUSS 2015

 

Zeit zum Aufbruch -  so lautete das Motto des diesjährigen Abschluss-gottesdienstes der zehnten Klassen. 48 Schülerinnen und Schüler verließen glücklich nach sechs Jahren Schulzeit die Grimmeschule und freuen sich auf neue Herausforderungen!

Druckversion | Sitemap
© Grimmeschule Arnsberg