02932 - 700 160 sekretariat@grimmeschule.nrw.schule
 02932 - 700 160                                             sekretariat@grimmeschule.nrw.schule

Beratung an der Grimmeschule

Beratungsteam:

Beratungslehrer/in: Frau Loer, Herr Seeck

Schulsozialarbeit: Frau Jakobs und Herr Rosen

Kontakt: vorname.nachname@149135.nrw.schule oder einen Termin

vereinbaren unter 02932 700160

Siehe auch den Flyer "Beratung an der Grimmeschule" im Downloadbereich

Wann kann ich mich an das Beratungsteam wenden?

In der Schule kann es immer mal wieder zu schwierigen Situationen kommen. Als Beratungsteam gehört es zu unseren Aufgaben, gemeinsam mit euch zu schauen, wie wir euch helfen können.

Wir bieten euch Unterstützung rund um die folgenden Themen:

• Konflikte in der Schule
  • Lernschwierigkeiten
  • Schul- oder Prüfungsangst
  • Übergang Schule – Beruf
  • außerschulische Konflikte

Wir möchten euch als neutrale Berater die Möglichkeit bieten, die bestehenden Schwierigkeiten genauer zu betrachten und Lösungswege zu suchen. Wir sind auch für euch da, wenn ihr das Bedürfnis habt, in vertraulicher Umgebung über persönliche Angelegenheiten zu sprechen.

Wie läuft die Beratung ab?

Wenn ihr ein Thema habt, über das ihr mit uns sprechen möchtet, wendet euch an die Beratungslehrkräfte. Wir finden einen Termin, an dem wir uns zusammensetzen und euer Anliegen besprechen.

In diesen Gesprächen planen gemeinsam das weitere Vorgehen und welche Schritte nötig sind um Lösungen zu finden.

Was ihr in den Beratungsgesprächen erzählt bleibt vertraulich. Wir möchten euch helfen, etwas zu verändern und euch neue Wege zeigen.

Im Anschluss führen wir Rückmeldegespräche um zu schauen, was bereits gut funktioniert hat oder noch Schwierigkeiten bereitet.

Generell bleiben wir weiter mit euch in Kontakt.

Was grundsätzlich gilt...

Die Beratung an der Grimmeschule ist grundsätzlich

• freiwillig
  • vertraulich
  • für alle Schülerinnen und Schüler
  • für eure Erziehungsberechtigten
  • für alle Lehrerinnen und Lehrer da!

Falls eure Situation es erfordert, kann das Beratungsteam auch außerschulische Kooperationspartner in die Beratungsarbeit mit einbeziehen oder euch an spezialisierte Stellen weitervermitteln.

Kooperation mit Jugendamt der Stadt Arnsberg, Sozialdienst katholischer Frauen, Wendepunkt (Suchtberatung) und andere (bedarfsabhängig)