Schulpartnerschaft - partneriteti Shkollë

Schulpartnerschaft ist auch an der Grimmeschule angekommen - Asdrenischule aus Peje zu Besuch in Arnsberg

Oktober 2016 - Albanienaustausch: Albanische Delegation in Arnsberg begrüßt

Nachdem die albanische Delegation mit 16 Schülern und Schülerinnen, sowie 7 Begleitern und Begleiterinnen in der Grimmeschule am Freitag, 7. 10. begrüßt worden war, ging es auf die Reise. Erfurt, Weimar und Berlin in drei Tagen war eine Herausforderung, der sich Bernd Bruns, Schulrat aus Dortmund gestellt hatte. Alle Teilnehmer genossen die Fahrt, die neben kulturellen und geschichtlichen Höhepunkten vor allem auf den Austausch unter den Teilnehmern baute. Das Ziel, den Austausch unter den Schülern und Schülerinnen zu ermöglichen wurde erreicht: Die sprachlichen Barrieren wurden dabei mühelos überwunden, menschliche gab es von vornherein scheinbar nicht. 

Der Abschluss des Austausches fand dann in Dortmund am Dienstag statt. Ein Besuch auf dem Dortmunder U und Kennenlernen eines Projektes in Dortmund, das Flüchtlingen hilft, einen guten Start in ein neues Leben zu ermöglichen rundeten den diesjährigen Austausch ab.                                T.S.

 

Seit 2018 hat die Grimmeschule eine Partnerschaft mit der Shkolla Asdreni in Peja, Kosovo;

Die Partnerschaft wurde im Oktober bei einer Schulfahrt mit Lehrern und Schülern in die albanischen Republiken gegründet. Im Mai 2019 besucht eine Delegation der Asdreni-Schule Arnsberg und Sundern.

Städt. Kath. Bekenntnis-Hauptschule der Stadt Arnsberg

"Grimmeschule"

Wir sind bis 2022 zertifiziert mit dem Berufswahlsiegel!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grimmeschule Arnsberg