Feier zur Entlassung -  Musik und Humor

Musik und Humor begleiteten die Schülerinnen und Schüler der Entlassklassen in ihren neuen Lebensabschnitt.

 

 

 

Zwei Seiten eines Schulsturms

Nachdem in der Nacht vor allem schulfremde Akteure für Schlagzeilen sorgten, konnten die Abschlussschülerinnen und Schüler doch noch zwei fröhliche Stunden mit ihren Mitschülern und Lehrerinnen und Lehrern verbringen. Auf dem Programm standen ein Musikquiz, Karaoke und Apfelangeln.

Schulpartnerschaft ist auch an der Grimmeschule angekommen - Asdrenischule aus Peje zu Besuch in Arnsberg

Vorstellung der Praktikumsberufe und Informationen zum Langzeitpraktikum

WILLKOMMEN IN DER ZUKUNFT

Berufswahlsiegel: Wir sind bis 2022 rezertifiziert!

Impressionen von der Karnevalsfeier - Altweiberfastnacht 2019

Impressionen vom Adventskonzert am 5.12.2018

„Sozial Genial“: Schüler und Schülerinnen der Grimmeschule Arnsberg packen’s an!

Etwas verändern, sich engagieren, helfen. Das sind die Ziele des Kurses „Sozial Genial“, den die Siebtklässler und Siebtklässlerinnen der Grimmeschule Arnsberg besuchen. Im Rahmen ihres neuen Wahlpflichtfaches unter der Leitung von Frau Pütz wollen sie sich dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Schnell stand der Entschluss: „Wir wollen Tieren helfen“, und so wählten die fleißigen Helfer das Tierheim Meschede, um es bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Bepackt mit ersten Spenden besuchten sie die Einrichtung am 16.11.2018, um einen ersten Einblick in die Institution zu erhalten, die sie gerne unterstützen wollen. Der direkte Kontakt zu den liebenswürdigen Hunden, Katzen, Kaninchen und Vögeln bestärkte die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entscheidung, dem Tierheim mit einer ganz besonderen Aktion unter die Arme zu greifen: Im Januar 2019 soll der „Happy Animal Day“ an der Grimmeschule stattfinden, zu dem die engagierten Schülerinnen und Schüler Sie und Euch herzlich einladen. Neben spaßigen Angeboten für Klein und Groß informieren die Helfer sowie Mitarbeiter des Tierheims ihre Gäste zu verschiedenen Themen rund um Tiere, Tierschutz und auch Möglichkeiten, sich für Tiere einzusetzen. Die im Zuge des „Happy Animal Day“ gesammelten Spenden gehen direkt an das Tierheim, um es bei der Pflege der Tiere in Hinblick auf Nahrungsmittel und medizinischer Versorgung zu unterstützen.

Nähere Informationen stehen ab Anfang Januar 2019 auf der Internetpräsenz der Grimmeschule Arnsberg zur Verfügung.

Lesenacht anlässlich des 20. Geburtstags von „Harry Potter und der Stein der Weisen“

Am Dienstag, den 30.10.2018 war es soweit, Zauberer und Elfen der Klasse 7a hatten pflichtbewusst ihre Eule zur Anmeldung für die Lesenacht abgeschickt. Um 19 Uhr trafen alle im Neubau der Grimmeschule ein. Zuerst ging es darum, die „Schlafzimmer“ zu beziehen. Anschließend trafen sich alle zu einer Leserunde, bei der ein „geheimer Vorleser“ das Kapitel über die Zufahrt und Ankunft in Hogwarts vorlas. Im Hintergrund wurden, je nach Kapitel, verschiedene Bilder aus der Harry-Potter-Welt eingeblendet. Nachdem sich alle mit Pizza gestärkt hatten, ging es an die Einteilung in die Häuser. Wie im Buch wurden die Kinder, je nach ihren individuellen Stärken und Vorlieben, verteilt, um in Kleingruppen um den Hauspokal zu kämpfen. An verschiedenen Stationen konnten sie Zauberstäbe, Lesezeichen, Eulen, „Schnatze“, Wimpel und Hausbanner basteln. In Rollenspielen präsentierten die Kinder ihre Ergbnisse und das Team aus Griffindor (David, Alina, Barot und Lyubov) gewann Haushoch, auch weil sie tolle Kostüme für die Lesenacht mitgebracht hatten. In einer gemütlichen Runde wurde danach der Film zum Buch geschaut. Schließlich durfte jeder noch eine halbe Stunde in seinem mitgebrachten Buch lesen, bevor das Licht ausgeknipst wurde. Am nächsten morgen endete die Lesenacht mit einem gemeinsamen Frühstück, bei welchen die Kinder betonten, wie viel es Spaß gemacht hatte.

 

5a - Besuch im Neandertal

Städt. Kath. Bekenntnis-Hauptschule der Stadt Arnsberg

"Grimmeschule"

Wir sind bis 2022 zertifiziert mit dem Berufswahlsiegel!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grimmeschule Arnsberg